:

Aktuelles

13. Mai 2021

Restaurierung Bummermoos

Bericht von Gabriele Pfundner

Nach umfangreichen Untersuchungen der hydrologischen Situation und der Vegetation, der Zustimmung des Grundeigentümers, der Finanzierung, der behördlichen Bewilligung und der Suche nach einer Firma, die die Arbeiten durchführt, wurden im Dezember 2020 zwei Entwässerungsgräben im Waldviertler Bummermoos in der Gemeinde Brand-Nagelberg geschlossen.

Es wurden sieben Grabensperren aus Holz und zwei aus Lehm eingebaut. Die Arbeiten erfolgten händisch, um die Mooroberfläche bestmöglich zu schonen. Im Februar folgten noch forstliche Maßnahmen. Da im Rotföhrenmoorwald-Bereich die intensive Beschattung durch Fichten sowie die durch die Bäume erhöhte Transpiration die Regeneration der Moorflächen beeinträchtigt, wurden kleinflächig Fichten entfernt. Nun sind die Restaurationsmaßnahmen im Bummermoos abgeschlossen, ein Monitoring wird zeigen, ob die Maßnahmen wie geplant wirken. Die Umsetzung erfolgt im Interreg-Projekt „Connecting Natura AT-CZ“.

Umsetzungskonzept und detaillierter Bericht:

https://www.noe-naturschutzbund.at/restauration-des-bummermoos.html



 

< zurück zur Liste