:

Aktuelles

16. Mai 2021

Moorentwicklungskonzept Waldviertel:

Bericht von Gabriele Pfundner
Nach drei Jahren Kartierungsarbeiten und der Auswertung der Daten ist das Moorentwicklungskonzept Waldviertel nun fertiggestellt. Insgesamt 93 Gebiete wurden aufgesucht, 75 Hoch- und Übergangsmoore im Ausmaß von 661 ha waren das Ergebnis.
Sie wurden abgegrenzt, die vorgefundenen Lebensräume erfasst und die Gefährdungen und die nötigen Maßnahmen festgehalten. Das Ergebnis ist, neben einer umfangreichen Datenlage für jedes einzelne Moor, eine Prioritätenliste der Moore. Daraus geht hervor, in welchen Mooren Maßnahmen am dringlichsten umgesetzt werden sollten. Das Moorentwicklungskonzept wurde im Rahmen des Interreg-Projektes „Connecting Nature AT-CZ“ erstellt.
Endbericht Moorentwicklungskonzept Waldviertel:
https://www.noe-naturschutzbund.at/connat/articles/mooreentwicklungskonzept-fuer-die-waldviertler-moore.html

< zurück zur Liste