:

Aktuelles


Sanierung Bruckangerlau

Moorschutz ist wichtig, aber was kann man selbst tun?
Wie wäre es einmal bei einer Moorsanierung mitzuwirken? Vor Ort dabei sein und direkt dem Moor helfen.
Die IG Moorschutz und die @Stiftung für Natur möchten Euch einladen, heuer mit uns gemeinsam die Bruckangerlau (OÖ) zu sanieren!
 
Das Moor wurde durch Entwässerungsgräben und forstliche Nutzung stark beeinträchtigt. Die verbliebenen Reste der ursprünglich größeren Moorfläche sind dadurch weiterhin gefährdet.
Im März 2020 wurden von der Stiftung für Natur und dem Eigentümer des Nachbargrundstückes in einem ersten Schritt bereits 1/3 der Fichten so moorschonend wie möglich entfernt.
Die Fichten wurden entfernt, da sie dem Moor zusätzlich zu den Entwässerungsgräben Wasser entziehen und die natürliche Moorvegetation be- und verhindern.
Nun sollen weitere Sanierungsschritte wie der Sperrenbau im Sommer 2021 folgen. Dazu arbeitet die Stiftung für Natur mit der IG Moorschutz zusammen.
Für die praktischen Arbeiten vor Ort möchten wir Euch jetzt schon einladen gemeinsam mit uns anzupacken!
Melde dich unverbindlich zur Mitmachaktion Sanierung Bruckangerlau an!
 
Wir halten Euch auf dem Laufenden!



 bitte anklicken

Wir bitten um Verständnis, dass das Projekt im Sinne des Moorschutzes nur für eine beschränkte Anzahl an Teilnehmenden durchführbar ist.
Die Reihung erfolgt nach dem Einlangen deiner Voranmeldung (Datum, Uhrzeit).


Das Moor wurde durch Entwässerungsgräben und Fichtenforst stark beeinträchtigt. Die Fichten auf diesem Bild sind bereits weitgehend entfernt worden, diesen und andere Gräben möchten wir gemeinsam mit euch schließen!

:
Der Sumpf-Porst (Rhododendron tomentosum) bildete in der Bruckangerlau im Jahre 1983 (Krisai & Schmidt) noch den größten Bestand in Oberösterreich. Dies ist mittlerweile nicht mehr der Fall und der Bestand hat sich drastisch verkleinert.




 


Du möchtest Mitglied der IG Moorschutz werden? >>